about

Barbara Henzirohs
Luzern – Switzerland

Während meiner Weiterbildung an der Gestaltungsschule Farbmühle in Luzern (2007 – 2009) entdeckte ich die Drucktechniken als mein bevorzugtes Medium. Seither arbeite ich vor allem mit Monotypie und Hochdruck.

Besonders fasziniert mich das Farbenspiel, welches sich beim Drucken durch das Schichten erzeugen lässt. Farben mischen sich neu und vermehren sich auf dem Papier, sie schimmern durch einander hindurch. So wirkt ein Druck vielschichtiger als er eigentlich ist. Gerne experimentiere ich mit strukturgebenden Materialien verschiedenster Art.

Inspiration finde ich auf Reisen, in der Natur, aber auch in meiner nächsten Umgebung. Ich gehe mit offenen Augen durch die Welt und halte Eindrücke photographisch im Tagebuchstil fest. Zurück im Atelier finden diese Eindrücke Eingang in meine Arbeiten.

Weitere Einblicke auf Instagram und Facebook.

 

 

Ausbildung
Studies
2007–2009 Farbmühle Luzern, Tagesklasse „Sehen und Gestalten“
Workshops
2016, April Acrylmalerei Carmen Högger
2012, Juli Druckgrafik Georges Wenger
2012, März Experimentelles Malen Sonja Schmid
Ausstellungen
Exhibitions
2018 winter_sicht Pfistergass Optik, Luzern
2014 drunter & drüber Kanzlei Egli – Mattmann – Hehli, Luzern
2013 Kunst im Büro Modul AG, Luzern
2012 baila ballena Coiffeur Joy, Dottikon
2011 Werkschau Atelier der Künstlerin